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Cockpit
Was wird gebohrt?
- Die Fensterrahmen am Cockpit
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Verwendung des Verriegelungssystems L.ADU locking system C-Frame (CF)
- Der Bügel wird aufgrund seiner Form "C-Bügel" bzw. "C-Frame" genannt - verfügbar in verschiedenen Größen
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Flügel
Was wird gebohrt?
- Der Flugzeugflügel bestehend aus Vorder-, Mittel- und Hinterholm (front, mid, rear spar)
- Die sogenannten "Cleats" sind Winkel, die eingesetzt werden, um die Längsbalken (stringers) mit der Rippe (rib) zu verbinden und den Flügel zu stabilisieren
- Über die Außenhaut zur Rippe (skin to rib)
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Die Stellen, wo die "cleats" sitzen, sind sehr verwinkelt, sodass hier handgeführte Bohrmaschinen von LÜBBERING zum Einsatz kommen müssen
- Allerdings werden in die Cleats auch Vorbohrungen (piloted holes) eingebacht, welches die Positionierung der Bohrmaschine erleichtert
- Skin to rib: schlechte Zugänglichkeit - nur über die Schachtöffnung (manhole area)
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Bohren und Senken in einem Arbeitsgang: one-shot drilling and contersinking
- Mit L.ADU pneumatic Concentric Collet und L.ADU pneumatic Twist Lock lassen sich präzise Bohrungen in die Holme (front, mid und rear spars) einbringen
- L.ADU pneumatic C-Frame kann aufgrund ihrer C-Bügel-Form perfekt für "cleat drilling" angewendet werden und lässt sich zudem sehr leicht positionieren
- Für die "skin to rib" Anwendung empfehlen wir den Einsatz einer L.ADU pneumatic HS 60 (High Speed) mit Delta Traverse Unit und Reaktionsstütze
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Pre-FAL
Was wird gebohrt?
- Vor der eigentlichen Endmontage (Final Assembly Line, FAL) findet die Pre-FAL statt, d.h. die einzelnen Sektionen des Flugzeugrumpfs werden montiert
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Einsatz einer L.ADU pneumatic Concentric Collet (CC)
- Es entstehen keine Luftschlitze zwischen den dünnen Materialschichten durch die extrem hohe Klemmkraft
- Die Maschinenspitze ist im vollen Kontakt mit der Komponente und garantiert eine nahezu 100%ige Span- und Staubabsaugung
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Fahrwerk
Was wird gebohrt?
- Zur Anbringung des Fahrwerks (gear rip) müssen Bohrungen in den Unterboden des Flugzeugrumpfes eingebracht werden
- Anschließend wird das Fahrwerk verschraubt
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- L.ADU electronic 520 mit Taperlock (TPL)
- Im ersten Schritt wird eine 1" Vorbohrung und eine 1" Reibung und Senkung eingebracht
- Im zweiten Schritt werden in die eingebrachten Bohrungen Bolzen eingesetzt und Nüsse aufgesteckt
- Der große Arm des Schraubsystems wird benötigt, um die Überwurfmutter festzuziehen
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Triebwerk
Was wird gebohrt?
- Zur Montage des Triebswerks werden an der Verbindungsstelle unter dem Flügel Bohrungen eingebracht
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- L.ADU electronic 520 mit Twist Lock (TL) in der inline oder right-angled Version
- Die elektronische Bohrmaschine L.ADU von LÜBBERING erkennt die unterschiedlichen Materialschichten und ändert simultan die Drehzahl
- Darüber hinaus erkennt L.ADU electronic auch den Materialdurchbruch und fährt den Bohrer direkt zurück, sobald das Materialmischpaket durchbohrt wurde
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Endmontage
Was wird gebohrt?
- In der Final Assembly Line (FAL) werden die Flügel an den bereits montierten Flugzeugbody montiert
- Um die Niet- und Schraubverbinder einsetzen zu können, werden an diese Stelle Bohrungen eingebracht
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- L.ADU pneumatic Taperlock (TPL) bietet sich für größere Bohrungen wie diese an
- Dieses Bohrsystem von LÜBBERING kann hohe Vorschubkräfte aufnehmen
- One-shot drilling and countersinkung: der enge Kontakt der Maschinenspitze mit der Oberfläche ermöglicht neben dem Bohrprozess auch einen gleichzeitigen Senkprozess
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Flugzeugrumpf außen
Was wird gebohrt?
- Die Außenhaut des Flugzeugrumpfs: Längsnaht
- L.ADU pneumatic mit Vacuum Traverse (VT) and High Speed (HS)
- L.ADU pneumatic Vacuum Traverse saugt sich über die Vaccum Pads fest an die Oberfläche und ermöglicht dadurch präzise Bohrungen bei einer festen Handhabung
- Einfache Positionierung über einen Pilotbohrer, Pilot target oder eine einfache und günstige Bohrschablone
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
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Flugzeugrumpf innen
Was wird gebohrt?
- Die Flugzeugschalen zur Vor-Schalenmontage (Pre-shell assembly)
- Verbindung der sogenannten "spar joints" mit der Flugzeugschale des Rumpfs
- Fußboden des Flugzeugs sowie die einzelnen Sitzreihen
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Hohe Klemmkraft nötig, um präzise Bohrungen in die Schale einbringen zu können
- Sehr enger Bauraum im Fußbodenbereich sowie viele Einzelkomponenten / Baureihen
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Vor-Schalenmontage: L.ADU pneumatic Concentric Collet (Typ 55) sorgt für eine hohe Klemmkraft beim Bohren
- Fußboden: L.ADU pneumatic mit Geared Offset (GO) - entwickelt und konstruiert für besonders enge Stellen am Flugzeug
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Türrahmen
Was wird gebohrt?
- Zur Anbringung der Fracht- und Personentüren werden Bohrungen entlang des Türrahmens vorgenommen
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- L.ADU pneumatic mit Vacuum traverse (VT) saugt sich über die Vaccum Pads fest an die Oberfläche
- Einfache Positionierung über einen Pilotbohrer, Pilot target oder eine einfache und günstige Bohrschablone
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Leitwerk
Was wird gebohrt?
- Um das horizontale Leitwerk (HTP) und die vertikalen Leitwerke (VTL) anzubringen, werden Bohrungen in das Rumpfheck eingebracht
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Einsatz einer L.ADU pneumatic Concentric Collet (CC)
- Es entstehen keine Luftschlitze zwischen den dünnen Materialschichten durch die extrem hohe Klemmkraft
- Die Maschinenspitze ist im vollen Kontakt mit der Komponente und garantiert eine nahezu 100%ige Span- und Staubabsaugung