VERNISSAGE BY OTTO BECKMANN

Zeitgenössische Kunst und gemalte Grafik
Mit einer lyrisch-poetischen Darbietung von Franziska Röchter
22. März 2014 um 15.00 Uhr

Finissage: 13. Juni 2014 ab 18.00 Uhr • Ort: Johannes Lübbering GmbH Industriestaße 4 | 33442 Herzebrock-Clarholz • Öffnungszeiten: Montag–Freitag | 10.00–17.00 Uhr

Der norddeutsche Maler, Zeichner und Graphiker Otto Beckmann wurde 1945 in Mecklenburg-Vorpommern geboren und lebte zunächst auf der Insel Föhr und dann in Lübeck-Travemünde. Drei Jahre studierte er in Flensburg an der Pädagogischen Hochschule Kunsterziehung und ging dann in den Schuldienst. 1985 gab er den Lehrerberuf auf und wurde freischaffender Künstler. Viele Reisen inspirierten ihn und gaben ihm wichtige Impulse für seine Arbeiten. Otto Beckmann wohnt und arbeitet in Hamburg und Schleswig-Holstein und hat mittlerweile ein umfangreiches Radierwerk geschaffen.

In der Ausstellung werden rund 100 Arbeiten Otto Beckmanns zu sehen sein, von denen einige unmittelbar zur Ausstellung entstanden sind. Nach einem Besuch des Künstlers in der Herzebrocker Firma hat dieser, inspiriert von den Werkshallen mit ihren typischen Maschinen und Werkzeugen, die neuen Eindrücke im heimischen Atelier in sein spezielles Handwerk übertragen. Viele der aktuellen Arbeiten Beckmanns vereinen gemalte und druckgraphische Elemente auf überraschende Art und Weise. Nicht nur den eigenen Mitarbeitern, auch externen unternehmens- und kunstinteressierten Besuchern wird gerne einblick auf spannende und vielseitige Werke von Otto Beckmann sowie in den Arbeitsalltag der Firma Lübbering gewährt und durch Kunst als Vermittler eine besondere Kommunikationsebene geschaffen.

Die Ausstellung war vom 22. März bis 13. Juni 2014 (Finissage) im Hauptfirmengebäude der Johannes Lübbering GmbH in Herzebrock-Clarholz zu sehen. Durch die Anwesenheit des Künstlers zur Vernissage am 22. März 2014 um 15.00 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, sich persönlich mit seinen Werken auseinanderzusetzen. Eröffnet wurde die Ausstellung von Franziska Röchter (aus Verl) mit einer lyrisch-poetischen Darbietung.

>>> Broschüre "kunst+arbeit" 2014

www.otto-beckmann.de